So werden Sie Magenbeschwerden los

Magenschmerzen können viele Ursachen haben. Oft helfen alt bewährte Hausmittel. Welche das sind und wie sie angewendet werden, erklärt der nachfolgende Artikel.

Ursache von Magenbeschwerden auf den Grund gehen

Um das richtige Hausmittel zur Behandlung zu finden, ist es notwendig, die Ursache der Magenbeschwerden aufzudecken. Handelt es sich um eine psychische Reaktion, kommen andere Therapien zum Einsatz als bei einer Magenverstimmung. Sollten gleichzeitig Fieber, starkes Erbrechen oder Schwindel auftreten beziehungsweise zeigt sich in den kommenden zwei Tagen keine Besserung, muss der Arzt aufgesucht werden.

Bei stressbedingten Magenschmerzen Ruhe bewahren

Wer nach dem Essen an Magenbeschwerden leidet, sollte sich mehr Ruhe bei der Einnahme der Mahlzeiten gönnen und für ausreichend Bewegung sorgen. Setzt man sich nämlich kurz nach dem Essen wieder an den Schreibtisch, um zu arbeiten, überreizt man den Körper. Er ist erst einmal mit der Verdauung beschäftigt. Besser ist es, eine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Beruflicher und privater Stress können ebenfalls Magenprobleme auslösen. Bei der Aufdeckung und Verarbeitung der Probleme können ein Coach oder ein Psychotherapeut hilfreich sein. Auch das Erlernen einer Entspannungsmethode sowie regelmäßiger Sport tragen zur Regeneration bei. Wichtig ist es, sich ausreichende Ruhephasen zu gönnen.allgemein3

Heilkräuter zur Beseitigung von Magenbeschwerden

Die Kamille besitzt eine entzündungshemmende Wirkung. Sie beruhigt den Magen. Bewährt ist ein Tee, der mehrmals pro Tag getrunken wird. Auch die Pfefferminze, die Melisse, der Fenchel sowie die Gewürze Anis und Kümmel haben sich bei der Therapie von Magenschmerzen bewährt. Sie können ebenso zu einem Tee zubereitet werden.

Zur Entspannung tragen außerdem die ätherischen Öle des Lavendels bei. Man gibt einige Tropfen des naturreinen Öls ins Badewasser oder stellt eine Duftlampe auf. Ein Lavendelsäckchen hilft nicht nur gegen Motten. Wird es auf das Kopfkissen gelegt, verhilft es zu einem besseren Schlaf. Eine ähnliche Wirkung wird mit den Blüten des Hopfens erzielt.